Inhalt
Über dieses Buch
Einleitung
Teil 1
Grundlegendes und Revolutionäres
- Die Ausgangsfrage:
Was hat Schule mit mangelnder Solidarität zu tun?
- Das Kind - eine „Human Ressource“?
Rudolf Steiner über den Missbrauch anderer Menschen als Mittel für eigene Zwecke
und seine Wurzeln in der Schulzeit
- Schrumpfende und wachsende Interessefähigkeit
Die Zentralmethode zur Steigerung der Interessekapazität
- Die Entwicklung der Empathie-Fähigkeit
Mitgefühl mit Menschen – Mitgefühl mit Ideen
- Je individueller desto anti-sozialer?
Rudolf Steiner über zwei basale Ursachen des Anti-Sozialen
- Macht als Kompensation eines schwachen Charakters?
Wodurch entsteht ein gesundes Selbstbewusstsein und wodurch nicht?
- Das Ganze und die Vielen
Wie lernt man vom Ganzen aus zu denken?
- Geld – Einkommen – Zinsen – Profit
Wie überwindet man naive Vorstellungen?
- Das pädagogische Hauptgesetz 1
Die Rolle der Lehrerin und des Lehrers
- Das pädagogische Hauptgesetz 2
Die Rolle des Kollegiums
- Wisse die Wirkung
Die Rolle der Unterrichtsfächer und Methoden
- Die kosmische Dimension
Steiner über die Evolutionsstufen der Selbstlosigkeit
Teil 2
Quellentexte
Teil 3
Ergänzungen
Was verstand Rudolf Steiner unter „Zeitgenossenschaft“?
Anmerkungen